Samstag, 28. Oktober 2017
Katalonien irrational
Es mag zwar höchst irrational sein, aber wenn ich die heutigen Nachrichten mit der Rede des katalanischen Regierungschefs Puigdemont lese, dann wünsche ich dem unabhängigen Katalonien viel Erfolg - und dass die Zwangsmaßnahmen des spanischen Ministerpräsidenten Rajoy nicht greifen.

Am schönsten wäre es, wenn die Beamten in Katalonien einfach weitermachen als wäre die katalanische Regierung weiter im Amt - aber ansonsten freundlich mit den spanischen Behörden umgehen.

Das schreibe ich, obwohl es konträr zur sozialdemokratischen Politik ist und auch ein Großteil der spanischen Linken die Unabhängigkeit Kataloniens ablehnt. Es ist eben: irrational, gefühlsmäßig.

Rational würde ich sagen: die EU sollte einen Vermittler schicken, auch gegen den Willen der spanischen Regierung! Unabhängigkeitsstreben lässt sich nur schwer aufhalten.

... comment

 
Die Frage ist doch,
ob die demokratische Selbstbestimmung eines Volkes oder einer Region der Verfassung untergeordnet werden darf, oder ob es nicht vielmehr andersherum laufen müsste.

Auch wenn ich Zweifel daran habe, dass das immer weitere Auf- und Absplitten von größeren Gemeinschaften der richtige Weg ist, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Die Verfassung ist kein Himmelreich. Sie ist nur dazu da, dem Menschen zu dienen, nicht ihn zum Diener zu machen. Insgesamt ist das Verhalten der spanischen Regierung destruktiv und archaisch.

Grüße von Pommes

... link  


... comment