Freitag, 11. März 2022
Russisch-ukrainischer Krieg
Am 24.2. hat Russland die Ukraine angegriffen. Der Krieg wurde in den ersten drei Wochen mit aller Härte durchgeführt mit vielen Bombardements seitens Russlands auf ukrainische Wohnhäuser, Krankenhäuser, Schulen und Kindergärten. Zivile Infrastruktur wie Brücken wurde zerstört. Menschliche Opfer sind zu beklagen, auch Soldaten, die auf russischer Seite gefallen sind.

Verhandlungen zwischen beiden Seiten in Belarus und in der Türkei sind bislang ohne Ergebnis verlaufen. Die NATO und die EU sind nicht bereit, militärisch einzugreifen. Sie liefern inzwischen zwar Waffen an die ukrainische Seite, wollen aber keine Flugverbotszone über der Ukraine einrichten, was bedeuten würde, dass westliche Streitkräfte eindringende russische Flugzeuge über ukrainischem Luftraum abschießen würden.

Dennoch sagen manche, es sei in Wirklichkeit ein Krieg zwischen dem Westen und Russland, bei dem die Ukraine lediglich Kriegsschauplatz sei. Ich denke, das stimmt insofern, als dass die Ukraine von ihren liberalen Werten und Einstellungen her inzwischen fest zum westlichen Kulturkreis gezählt wird, auch wenn ein NATO- und EU-Beitritt im Moment nicht sehr realistisch ist. Eine Neutralität des Landes wäre einem NATO-Beitritt wohl auch vorzuziehen, aber eine EU-Mitgliedschaft sollte schnell in Aussicht gestellt und vorbereitet werden.

Der Westen ist von Russland angegriffen worden. So sehen es viele. Die westliche Welt reagiert auf den Überfall auf die Ukraine mit energischen wirtschaftlichen Sanktionen. Russland begreift diese wiederum als Kriegserklärung an sich. Drei Wochen nach Beginn des Krieges sterben weiterhin Zivilisten (Frauen und Männer), darunter auch Kinder, es sterben Soldaten (Frauen und Männer) und es werden weiterhin Wohnhäuser und zivile Infrastruktur in der Ukraine von russischen Truppen zerstört.

Eine Feuerpause, ein Waffenstillstand, Friedensverhandlungen werden dringend erfleht. Was würde das bedeuten? Aus westlicher Sicht würde es bedeuten, dass Russland unmittelbar seine Bombardements und militärischen Angriffe einstellt. Aus russischer Sicht würde es bedeuten, dass die westliche Welt unmittelbar die Sanktionen beendet. Ist das zum jetzigen Zeitpunkt realistisch? Ich denke, der Versuch sollte unternommen werden. Es ist schon genug Leid entstanden. Es wird schon jetzt lange dauern, bis echter Friede zwischen dem Westen und Russland, zwischen der Ukraine und Russland wachsen kann.

... comment