Donnerstag, 28. Juli 2022
Ukrainischer Getreideexport
Vor wenigen Tagen haben sich Russland und die Ukraine auf eine Regelung für den Export ukrainischen Getreides geeinigt. Vermittelt wurde die Vereinbarung von den Vereinten Nationen und von der Türkei. Sie sieht vor, dass es ein Kontrollzentrum in Istanbul gibt, das die sichere Fahrt der Frachtschiffe sicherstellt und das zugleich kontrolliert, dass die Schiffe keine Waffen in die Ukraine bringen.

Das Getreide wird dringend benötigt, um Menschen in Afrika und im Nahen Osten zu versorgen. Würde es nicht aus der Ukraine exportiert, würde der Russisch-ukrainische Krieg noch viele weitere Opfer in anderen Teilen der Welt nach sich ziehen. Es ist richtig, dass die Vereinten Nationen hier aktiv sind. Ebenso ist es schön, dass die Türkei hier vermittelt und als Garantiemacht für die Vereinbarung in Erscheinung tritt.

Das Abkommen ist vielleicht ein erster Schritt auf dem Weg zu Friedensverhandlungen, auch wenn ein Friedensschluss zwischen Russland und der Ukraine zum jetzigen Zeitpunkt noch schwer vorstellbar ist.

... comment