Mittwoch, 7. November 2018
Themen für die SPD
Was könnten Themen für die SPD sein, mit denen sie die Menschen wieder begeistern kann und dazu bringt, der SPD ihre Stimme zu geben?

In einem Debattenbeitrag von Hans-Jochen Vogel und Erhard Eppler im "Vorwärts" argumentieren diese beiden, dass es drei drängende Themen gibt, die noch wichtiger sind als Migration, Digitalisierung und andere derzeit diskutierte Themen: 1) Die drohende Zerstörung der Natur, 2) die Verringerung der sozialen Kluft in Deutschland, 3) die Einschränkung des globalen Kapitalismus.

Ein anderer Meinungsbeitrag im "Vorwärts" hebt hervor, dass die SPD sich stärker auf die Entwicklungshilfe konzentrieren sollte. Auch dem kann ich etwas abgewinnen. Man könnte argumentieren, im Großen und Ganzen geht es den Menschen in Deutschland gut, selbst den Ärmeren. Wenn also Überschüsse vorhanden sind, sollte man sie in die Entwicklungshilfe stecken, um die globale soziale Kluft zu verringern und um vor allem Menschen in akuter Not zu helfen.

... link (0 Kommentare)   ... comment