Freitag, 5. Oktober 2018
Kulturelle Bereicherung durch Flüchtlinge
Der starke Zuzug von Flüchtlingen bringt eine kulturelle Bereicherung nach Deutschland. Familie scheint in den meisten Flüchtlingsfamilien einen sehr großen Stellenwert zu haben, während in unserer modernen deutschen Welt viele Familien auseinanderfallen oder schon zerbrochen sind. Wenn wir uns den neuen Nachbarn öffnen, dann stehen die Chancen gut, dass wir neue Erfahrungen sammeln und neu lernen können, wie Familienleben gelingen kann, so dass es in Deutschland in Zukunft weniger zerbrochene Familien und alleinerziehende Mütter und Väter gibt.

Noch in einem anderen Punkt ist eine kulturelle Bereicherung zu erwarten. Für die allermeisten Flüchtlinge ist Gott eine wichtige Kategorie, sei es der muslimische oder der christliche Gott - letzterer zum Beispiel bei Flüchtlingen aus Afrika. Für unsere säkulare Gesellschaft kann das bedeuten, dass auch wir wieder mehr Hinwendung zu Gott und zur Kirche finden können - eine Kirche, die ebenfalls neue Impulse erhält, zum Beispiel durch neue christliche Migrantinnen und Migranten, die eine andere Glaubensmentalität als die europäische mitbringen. Dadurch wird auch Kirche bunter und vielfältiger.

Es spricht Vieles dafür, dass die Kultur in Deutschland dank der Flüchtlinge reicher, vielfältiger aber auch in Teilen wieder "heiler" (im Gegensatz zu "kaputt" und "zerrissen") wird.

... comment