Samstag, 11. April 2020
Covid-19 in den USA
Ein Angriff hat stattgefunden: ohne Waffen, ohne Marktmacht. Die USA, die Vereinigten Staaten von Amerika, trifft er an einer besonders empfindlichen Stelle, an Amerikas verwundbarstem Punkt: dem öffentlichen Gesundheitswesen.

Die Sorge um die USA ist groß: Wird die amerikanische Gesellschaft, wird das amerikanische Gesundheitswesen diesem Virusangriff standhalten können, die amerikanische Bevölkerung schützen können? Natürlich betrifft diese Frage auch andere Staaten und Nationen, aber die USA dienen in vielerlei Hinsicht als Richtschnur. Sie sind immer noch das stärkste Land in unserer Welt - und gerade wir Europäer blicken meist immer noch mehr nach Amerika als nach China oder in andere Weltregionen, denn kulturell, geschichtlich und ideell verbindet uns sehr viel.

Amerikas größte Stärke ist der "community spirit", der "Gemeinschaftsgeist", das Zusammenstehen der Menschen - auch jenseits staatlicher Regelung und Hilfe. Es ist zu hoffen, dass dieser Gemeinschaftsgeist den Amerikanerinnen und Amerikanern auch in dieser Krise beisteht. In der "Pledge of Allegiance", dem Treueschwur auf die amerikanische Fahne, heißt es: "one nation, under God, indivisible, with liberty and justice for all".

In diesem Geist wird Amerika auch den Kampf gegen Covid-19 bestehen!

... comment