Dienstag, 10. April 2018
Es wird mehr Normalität benötigt
In der heutigen politisch aufgeladenen und polarisierten Zeit wird wieder mehr Normalität benötigt: vegetarisch statt vegan, fair gehandelte Milchschokolade statt fair gehandelter Kardamom- oder Fleur de Sel-Schokolade, Filterkaffee statt Caffè Latte usw.

Ich habe den Eindruck, ein großer Teil der Menschen ist davon überfordert, dass die politische Avantgarde in sich immer schneller drehenden Spiralen neue Forderungen aufstellt, bereits kritisch Hinterfragtes noch mehr kritisch hinterfragt und immer mehr den Mainstream analytisch zerlegt. Das treibt zumindest einen Teil dieser Menschen zur AfD, zu Donald Trump oder Viktor Orban.

Wenn wir "ideologisch abrüsten" wollen, dann müssen wir uns wieder mehr auf die Mitte und den Mainstream hinbewegen: mal wieder Currywurst mit Pommes essen, mal wieder ins Fußballstadion gehen, mal wieder nicht "bio" und nicht "fair trade" kaufen, sondern die ganz normale Milch, die ganz normalen Nudeln oder das ganz normale Brot.

Dann fühlen sich wieder mehr Menschen mitgenommen, nicht ausgegrenzt von den neuen politischen Forderungen - und werden letztlich empfänglicher für die sicherlich sinnvollen Überlegungen und Initiativen, wie man die Welt fairer, ökologischer und sozialer gestalten könnte.

... link (0 Kommentare)   ... comment