Sonntag, 6. Mai 2018
Die Möglichkeit, dass China kollabiert
Gerade habe ich in der "Berliner Morgenpost" einen Artikel über elektronische Gesichtserkennung und künstliche Intelligenz in China gelesen. Dort wurde geschrieben, dass Deutschland und Europa in diesem Bereich China weit hinterherhinken. Aber, so denke ich, es gibt auch die Möglichkeit, dass China in mittlerer Zukunft auf Grund seiner inneren Widersprüche und mangelnden Freiheiten sowie der massiven Umweltverschmutzung kollabiert.

Auch die DDR ist zu einem großen Teil auf Grund der massiven Umweltverschmutzung zusammengefallen (kollabiert).

... link (0 Kommentare)   ... comment


Die Große Wanderung
Die Große Wanderung scheint begonnen zu haben: Die Menschen bewegen sich auf Europa zu: aus Syrien, aus dem Irak, aus Afghanistan, aus Pakistan und aus den vielen Ländern Afrikas. Ob sie politisch Verfolgte sind, wie sie die Väter und Mütter des Grundgesetzes im Sinn hatten, als sie Artikel 16 des Grundgesetzes formulierten, vermag ich nicht zu sagen.

Auf jeden Fall gibt ihnen das Asylrecht eine Möglichkeit, einen Fuß auf deutschen Boden zu setzen mit der weiteren Möglichkeit, alle Hebel des deutschen Rechtsstaats zu nutzen, im Lande zu bleiben. Zudem gibt es einen starken Unterstützerkreis im Inland, der ihnen dabei behilflich ist, hier zu bleiben.

Es ist nicht absehbar, dass diese Große Wanderung aufhören wird. Sie wird vermutlich Deutschland an die Grenzen seiner Belastbarkeit bringen und Konflikte in diesem Heimatland aufreißen. Aber es ist der Preis dafür, dass die Deutschen nicht rechtzeitig ihren Wohlstand teilen wollten, sei es auf dem Weg des Fairen Handels, des 0,7%-Entwicklungshilfe-Zieles und auf weiteren Wegen des Verzichts und der Zurückhaltung, für einen globalen Ausgleich zu sorgen, der den Menschen eine menschenwürdige Zukunft in ihren eigentlichen Heimatländern ermöglicht hätte.

... link (0 Kommentare)   ... comment