Dienstag, 21. Februar 2023
Putins Rede zur Lage der Nation 2023
Von Putins Rede zur Lage der Nation 2023 habe ich auf den Seiten der Tagesschau gelesen. Zunächst ist man enttäuscht: Putin bleibt in seiner Sichtweise der Dinge gefangen, es scheint keine Anknüpfungspunkte für Friedensgespräche zu geben.

Bei einem ersten Nachdenken über das Gelesene denke ich jedoch: Bemerkenswert ist, dass Putin gesagt hat, Russlands Krieg richte sich "nicht gegen das ukrainische Volk". Damit unterscheidet er sich von Hitler, dessen Krieg sich ausdrücklich gegen die slawischen Völker im Osten richtete.

Bemerkenswert ist auch, dass Putin vom "ukrainischen Volk" redet, also doch anzuerkennen scheint, dass die Ukrainerinnen und Ukrainer nicht gleich Russinnen und Russen sind. Sie gehören zwar aus seiner Sicht zu Russland, aber er erkennt an, dass sie eine eigene Nation sind - zumindest dem Bericht und der Übersetzung nach, die ich gelesen habe.

Das ist nicht viel, um ins Gespräch zu kommen, aber es ist etwas. Man kann eigentlich nur beten, dass hieraus mehr erwächst was Frieden bringt, einen gerechten Frieden, einen Frieden, der zumindest im Ansatz für Gerechtigkeit steht.

... comment