Sonntag, 17. Dezember 2017
Vier große Parteien in Deutschland
Das Parteiensystem in Deutschland zeigt Ende 2017 vier große Parteien auf, jedenfalls wenn man die unterschiedliche Geschichte in West- und Ostdeutschland berücksichtigt.

In Westdeutschland gibt es traditionell die beiden Volksparteien CDU und SPD. In Ostdeutschland ist Die Linke schon lange zumindest in manchen Ländern eine Volkspartei, die ein breites Spektrum der Bevölkerung vertritt.

Mit der AfD hat sich nun eine Partei entwickelt, die insbesondere in den östlichen Bundesländern einen hohen Zuspruch erhält und dort die SPD zum Teil erheblich übertrumpft.

Insofern stellt sich der Rechts-Links-Gegensatz in Ostdeutschland verschärft dar: mit Die Linke und AfD als zwei Gegenpolen. Ähnlich scharfe Gegensätze lassen sich auch in anderen ehemals sozialistischen osteuropäischen Ländern beobachten, etwa in Polen.

So gesehen gibt es in Deutschland jetzt vier große Parteien, mit der FDP und Bündnis 90/ Die Grünen als kleineren Parteien in der Mitte sowie der CSU als bayrischem Sonderfall.

Ob der Erfolg der AfD bestehen bleibt, muss man sehen. Zu wünschen wäre auf jeden Fall, dass sie wieder an Bedeutung verliert. Sicher ist das allerdings nicht.

... comment